Tage der Abrechnung: Das Ende der Schuld – ein Film von Gerhard-Stefan Neumann …

Gerhard-Stefan Neumann Media TV Blog


Das wir Deutsche in Sachen 8. Mai 1945 in nahezu jeder Hinsicht sehr schlechte Karten haben ist ja bereits hinlänglich bekannt und jede Diskussion über dieses unheilvolle Datum ist mehr oder weniger überflüssig, denn es ist ja eh nichts mehr zu ändern.

Was in der ganzen Diskussion über die jüngere deutsche Geschichte vergessen wird ist leider die Tatsache, das die Deutschen in der Zeit bis zum ersten Weltkrieg die führende Industrie- und Wirtschaftsnation der Welt waren, was in der Fülle der erhaltenen Nobelpreise auch bestätigt wurde – was leider auf die heutige Zeit nun nicht mehr zutrifft.

Und selbst in der Zeit nach der katastrophalen Niederlage im Jahre 1918 kamen immerhin noch an die zehn Nobelpreise in die damalige Weimarer Republik.

Und leider ist es auch mittlerweile eine unbestrittene Tatsache, das mit dem Vertrag von Versailles, das eigentliche deutsche und damit auch auch europäische Unheil begann.